Eye-Able Assistenzsoftware Logo
Essen wird an den vollen Tisch serviert

Essen & Trinken in der Probstei

Ein Paar das im Restaurant am Tisch sitzt und Lacht
Eine Frau die einem Mann und einer Frau Fisch am Hafen serviert
Koch füllt Nudeln um

Regionale Spezialitäten mit Ostseeblick genießen

Die Probstei entdecken, erleben und schmecken! Frischer Fisch, Fleisch aus der Region, Gemüse frisch vom Feld. Mit vielen urigen Landgasthöfen, Restaurants mit Meerblick, kleinen Imbissen und gemütlichen Bauernhof-Cafés bietet die Probstei eine wunderbare Idylle für kulinarische Erlebnisse an der Kieler Förde.

Lerne die heimische Küche in Schleswig-Holstein kennen und verliebe dich in unsere regionalen Spezialitäten. Von Birnen-Bohnen-Speck über Holsteiner Sauerfleisch, Labskaus und Rübenmus bis zur Probsteier Hochzeitssuppe. Bei vielen Gerichten wirst du die typische norddeutsche Eigenart herausschmecken: Die Kombination von würzigen Fleischgerichten mit süßen Beilagen. Ungewöhnlich und sehr lecker.

Wir sind ja nun so nah dran am Meer- ganz klar, dass Fischgerichte auf jeden Fall bei uns hoch im Kurs stehen. Von gebratener Scholle mit Krabben über eingelegten Brathering bis zu Matjes Hausfrauenart. Und natürlich unsere Fischbrötchen. So schmeckt Urlaub in der Probstei – am Schönberger Strand, im Hafen Wendtorf, hinterm Deich in Stein oder an der Promenade von Laboe.

Probstei kulinarisch

Gutbürgerliche, gehobene und internationale Küche
Restaurants und Gasthöfe von Heidkate bis Probsteierhagen

Küstenkult Fischbrötchen

Der Burger des Nordens mit Matjes, Hering oder Makrele
Unsere Fischbrötchenstände vom Schönberger Strand bis Laboe